Der Zweck dieses Threads ist es, den Weg zu dokumentieren, den ich bei der Modifizierung meines 2023 Kia Forte GT Manual einschlage. Ich werde meine Gedanken und Reaktionen auf jede der Modifikationen teilen, die ich am Forte GT vornehme. Ich erwarte, dass dieser Thread informativ und leicht unterhaltsam sein wird.
Mein neuer 2023 Forte GT Manual wird als mein täglicher Fahrer, Vollzeit-Pendler, temperamentvoller Canyon-Carver und gelegentliches Trackday-Schmuckstück dienen.
Also, warum ein 2023 Kia Forte GT Manual?
Meine Kriterien für den Kauf dieses speziellen Fahrzeugs waren relativ einfach; mein neues Fahrzeug musste gut, neu sein. Es musste sportlich sein, Spaß machen zu fahren, 4 Türen haben, moderne technische Funktionen bieten, einen guten Kraftstoffverbrauch liefern, beheizte Sitze und ein beheiztes Lenkrad (ich habe mich schließlich für das Lenkrad entschieden) und vor allem ein traditionelles Schaltgetriebe haben.
Ich MUSSTE ein Schaltgetriebe haben!
Heutzutage gibt es nicht viele neue Fahrzeuge mit einem traditionellen Schaltgetriebe, insbesondere solche mit 4 Türen. Ich habe jedoch recherchiert und alle verfügbaren Optionen auf dem Markt gefunden und meine Suche begonnen.
Ich habe mir den Honda Civic Si (und Civic Type R), den Acura Integra A-Spec Tech 6MT (und Integra Type S), den Mazda 3 2.5 S Premium, den Toyota GR Corolla Circuit Edition (ich habe immer noch einen in Auftrag gegeben, aber wahrscheinlich werde ich ihn erst Ende 2024 oder 2025 oder überhaupt nicht sehen), den Kia Forte GT Manual, den Cadillac CT4-V Blackwing, den Subaru WRX Limited und den Hyundai Elantra N angesehen und in Betracht gezogen.
Ich habe den Volkswagen Jetta GLI, Golf GTI und den Golf R aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit der Marke ausgeschlossen.
Und es ist erwähnenswert, dass ich aufgrund meiner tief verwurzelten Prinzipien und meiner über 20-jährigen Erfahrung in der Automobilindustrie kategorisch ablehne, IRGENDEINEN Betrag über dem UVP für den Kauf eines neuen Fahrzeugs zu zahlen. Leider wurden der Honda Civic Type R und der Acura Integra Type S aufgrund meiner Ideale systematisch von meiner Shortlist und jeder weiteren Berücksichtigung gestrichen.
Entscheidungen, Entscheidungen…
Beginnen wir mit dem Subaru WRX Limited! Da ich im nassen und beeindruckenden Klima des PNW lebe, macht der WRX aufgrund seines Allradantriebs und seiner grundsoliden Allwetterleistung VIEL Sinn. Ich habe mich jedoch gegen den Subaru WRX entschieden, einfach weil mir das Innendesign, die Ergonomie und das Infotainment-System nicht gefallen haben. Seien wir ehrlich, Sie verbringen praktisch die ganze Zeit in Ihrem Fahrzeug. Wenn es Elemente des Fahrzeugs gibt, die Sie als unerwünscht empfinden, wird Sie das tägliche Leben damit nicht zu einer angenehmen Erfahrung führen.
Hard Pass auf den WRX.
Die Toyota GR Corolla Circuit Edition. Ich liebe das Konzept absolut! Der ultra-aggressive GR Corolla verfügt über einen Allradantrieb, der 300 PS liefert und eine 4-türige Schrägheck-Praktikabilität bietet. Er ist unbestreitbar sportlich, schnell und macht Spaß. Er ist angesichts des heutigen Marktes preiswert und erstaunlicherweise hat er sowohl beheizte Sitze als auch ein beheiztes Lenkrad! Der GR Corolla ist auch standardmäßig mit Toyotas historischem Ruf für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ausgestattet. Eureka! Ich habe meinen neuen Pendler gefunden!!! Ahhh, nein. Nun, irgendwie. 99 % der Toyota-Händler in meiner Gegend verlangen kriminell hohe Aufschläge für diese Fahrzeuge. Mein lokaler Toyota-Händler jedoch nicht. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht der einzige Kunde auf ihrer Warteliste bin und Toyota die Produktion der Circuit Edition bis zu einem gewissen Grad einschränkt. Es wird also im Grunde eine ganze Weile dauern, bis mein Händler meinen Namen aus dem Hut zieht. Ich kann nicht so lange warten, ich brauche jetzt ein Fahrzeug! Es sieht so aus, als müsste ich die Versuchung des mächtigen GR Corolla irgendwann auf der Strecke oder wann immer mein Händler anruft, noch einmal überdenken.
Der Cadillac CT4-V Blackwing ist verdammt cool. Auf dem Weg zu meiner Autoshopping-Expedition war der Cadillac mein sofortiger Favorit, unabhängig von seiner rationalen Nützlichkeit. Er ist wahnsinnig schnell und super schön von innen und außen. Das Getriebe und der Schalthebel sind fantastisch! Die Wahrheit ist jedoch, dass der Hinterradantrieb keine kluge Wahl für das Pendeln während der entmutigenden Wintermonate im PNW sein wird, und der Kauf eines zweiten Satzes Winterräder und -reifen sowie Reifendrucksensoren wäre nicht nur notwendig, sondern auch ziemlich teuer für diesen speziellen Cadillac. Darüber hinaus hat der CT4-V Blackwing keinen so guten Kraftstoffverbrauch. Realistisch gesehen ist es also keine kluge Wahl. Aber niemand will praktisch sein. Daran gibt es keinen Spaß! Meine Verlobte schätzte jedoch weder meine endlose Begeisterung für den CT4-V Blackwing noch seinen Mangel an Beinfreiheit im Fond oder den Preis von 70.000 US-Dollar (ich konnte es mir leisten, aber es war zweifellos über dem geplanten Budget). Das war eine riesige Enttäuschung! Natürlich hat sie Recht. Wir brauchen eine brauchbare Rückbank, und letztendlich erfüllte der Cadillac unsere Anforderungen nicht. Verdammt!
Weiter geht's….Der Hyundai Elantra N!
Einfach gesagt, keiner von uns mochte das Aussehen des Elantra N. Er ist hässlich. Ich bin ihn nicht gefahren oder habe mir keine zweite Meinung eingeholt. DOA.
Ich mochte den neuen Honda Civic Si aus vielen Gründen. Der Preis. Das Innendesign und das Aussehen und die Qualität der Materialien. Der Komfort und die Gesamtgröße. Er hat ein wunderbares Getriebe und eine sanfte Schalthebelwirkung (keine Überraschung von Honda) und einen tollen Kraftstoffverbrauch. Er ist sportlich und hat TONNEN an Aftermarket-Support. Auf dem Papier ist er perfekt! Manchmal liegt der Teufel jedoch im Detail. Meine Probleme begannen mit den lokalen Honda-Händlern. Ich schätzte die Händlerpreise weder, noch erwartete ich sie. Ich war sehr enttäuscht, dass ich keinen einzigen Civic Si finden konnte, der zum UVP verkauft wurde, selbst nachdem ich versucht hatte, einige Händler-zu-Händler-Gefallen anzurufen. Der Civic Si ist ohne Zweifel sehr gefragt. Ich verstehe das voll und ganz. Zu dieser Zeit waren „ALLE“ Autos, die ich in Betracht zog, unglaublich gefragt. Unabhängig davon nutzte JEDER Honda-Händler die Situation aus und forderte 5.000 US-Dollar über dem UVP für den Civic. Mit einem Aufschlag von 5.000 US-Dollar machte der Civic Si im Grunde den gleichen Preis wie der Acura Integra A-Spec Tech 6MT, der, wie ich erwähnen möchte, buchstäblich ein viel schönerer und besser ausgestatteter Honda Civic Si ist. Ironischerweise wurden die Acura Integra in meiner Gegend zum UVP verkauft. Warum in Gottes Namen sollte ich (oder irgendein vernünftiger, gut informierter Verbraucher) einen Civic Si für 5.000 US-Dollar über dem UVP kaufen? Ich kaufe einfach den Integra zum gleichen Preis! Verdammte Idioten!
Aber ich muss sagen, den Honda-Händlern gebührt Anerkennung, anscheinend zahlten die Leute die wahnsinnigen Aufschläge. Schweres Seufzen. Schande über uns Verbraucher!
Schließlich schränkte ich meine Suche auf drei Fahrzeuge ein: den Acura Integra A-Spec Tech 6MT, den Mazda 3 2.5 S Premium 6MT und den Kia Forte GT Manual.
Der Acura Integra A-Spec Tech 6MT bot ALLES, was ich suchte. Er hatte jede Option und Funktion, einschließlich eines optionalen beheizten Lenkrads! Ich war gründlich beeindruckt davon. Er sah toll aus, fühlte sich toll an, fuhr sich toll. Er hatte alle positiven Aspekte des Civic Si und noch mehr. Aber genau wie der Civic Si hatte ich das Gefühl, dass 200 PS nicht ausreichen würden, um mich zufrieden zu stellen, und nachdem ich meine geplante Modifikationsroute für den Integra recherchiert hatte, begann ich, meine Meinung zu ändern, als ich Einzelheiten über schwache OEM-Kupplungen, Kostensenkungen bei der Motordrehvorrichtung und Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung entdeckte. Ich entdeckte mehrere Berichte über Fahrzeuge mit durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen und Motoren, die auf spektakuläre Weise explodierten; Pleuelstangen durch die Seiten der Aluminiummotorblöcke schleuderten. KABOOM! Diese Einzelheiten waren ernsthaft besorgniserregend und sollten es ehrlich gesagt für jeden sein, der eines dieser Fahrzeuge modifizieren möchte. Erschwerend kam hinzu, dass mein nächstgelegener Acura-Händler über eine Stunde entfernt war, und obwohl der Integra sehr schön war, hatte ich das Gefühl, dass er mit etwa 37.000 US-Dollar etwas überteuert war. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass der Integra im Vergleich zu meinen beiden anderen Optionen im Gesamtwert zu kurz kam.
Ich besaß zuvor mehrere Mazda. Tatsächlich sechs. Drei Mazda Miata, zwei RX7 und einen Mazda 2. Ich hatte nur positive Erfahrungen mit jedem meiner Mazda-Fahrzeuge. Daher sollte es keine Überraschung sein, dass ich Mazda-Fahrzeuge und die Mazda-Automobilgesellschaft als Ganzes wirklich mag.
Als ich meine Autoshopping-Reise begann, war ich kein großer Fan des äußeren Erscheinungsbilds des Mazda 3 2.5 S Premium 6MT. Er hat einige wirklich seltsame Winkel, Formen und Merkmale. Ursprünglich wollte ich ihn wegen seines Aussehens gar nicht in Betracht ziehen, aber manchmal ist es besser, Dinge persönlich zu sehen, als Bildern und Videos zu vertrauen. Ich bin froh, dass ich es getan habe. Der Mazda 3 war super schön! Ja, er hat immer noch einige umstrittene Merkmale und Winkel, aber er ist wirklich angenehm, innen und außen. Der Innenraum ist sehr schön, reichhaltig ausgestattet und alle Materialien sind von hoher Qualität. Sogar die Knöpfe und Schalter sehen toll aus und fühlen sich toll an. Das Maß an Liebe zum Detail, das im neuen Mazda 3 zu finden ist, gilt normalerweise nicht für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und ist meist teureren Fahrzeugen vorbehalten. Großartige Arbeit, Mazda! Der Mazda 3 fuhr sich großartig, ließ sich sehr gut handhaben und der Schalthebel war präzise mit sanfter Wirkung und positivem Eingriff. Der Mazda 3 ist verspielt und macht Spaß zu fahren. Das gesamte Fahrerlebnis erinnerte mich an das Fahren eines ND Miata (MX-5) und fühlte sich sehr danach an, was eine wirklich gute Sache ist! Sogar der 191 PS starke Saugmotor fühlte sich stark an und das Auto beschleunigte schön durch die Gänge. Darüber hinaus mag ich Mazdas Nicht-Touchscreen-Infotainment-System sehr. Ich bevorzuge tatsächlich den archaischen Joystick-Bedienknopf des Systems im Vergleich zu modernen Touchscreen-Infotainment-Systemen. Mazdas Steueranordnung ist intuitiver, und ich muss meine Augen nicht von der Straße nehmen, um sie zu benutzen. Riesiges Plus! Leider gibt es nicht viel Aftermarket-Performance-Support für dieses spezielle Mazda 3-Modell, und das war eine enorme Enttäuschung. Darüber hinaus bot Mazda keine kühnen Werksanreize an, um mich zu überzeugen, in diesem Moment den Auslöser zu betätigen. Man gewinnt einige, man verliert einige. So wurde der Mazda 3 2.5 S Premium 6MT meine zweite Wahl und mein unmittelbarer Backup für den Forte GT, falls etwas mit meinem Kia-Kauferlebnis schief gelaufen wäre.
Der Gewinner!!!
Der Kia Forte GT Manual war die größte Überraschung meines Autoshopping-Erlebnisses. Wir waren total beeindruckt davon! Und vertrauen Sie mir, ich wollte ihn HASSEN. Ich habe noch nie zuvor einen Kia besessen oder irgendein koreanisches Auto. Ehrlich gesagt, wollte ich es auch nicht. Ich bin alt genug, um mich an den ursprünglichen P.O.S. Hyundai Excel zu erinnern, und meine einzige frühere Kia-Erfahrung war mit einem Kia Rondo-Mietwagen, und es war schrecklich! Diese Autos sind aus gutem Grund billig! Richtig? Unabhängig von meinen vorgefassten automobilen Vorurteilen machten wir weiter.
Uns gefielen das äußere und innere Erscheinungsbild des Forte GT sehr gut. Wir waren beeindruckt von dem Komfort und dem Innenraum. Wir schätzten alle Standardoptionen und -funktionen. Außerdem fuhr er sich während unserer Probefahrt außergewöhnlich gut. Wer könnte sich schon über eine 10-jährige Herstellergarantie und natürlich den wahnsinnig wettbewerbsfähigen Preis beschweren! Es gab nichts, was man nicht mögen konnte. Der Forte GT schockierte mich bis ins Mark! Angesichts aller anderen neuen Fahrzeugoptionen in meinem Repertoire erwies sich der Forte GT als außergewöhnlicher Wert, und allein diese Leistung katapultierte ihn an die Spitze meiner Liste und ist genau der Grund, warum ich mich für den Kia Forte GT Manual entschieden habe. Gut gemacht, Kia!
Es überrascht jedoch nicht, dass auch die Kia Forte GTs in meiner Gegend für über dem UVP verkauft wurden. Wirklich? Ein Kia? Bitte. Im Grunde versuchten ALLE Händler in meiner Region, mit Mord davonzukommen. Aber wie es der Zufall wollte, war mein Händler bereit zu verhandeln, nachdem er erkannte, dass ich bereit war, wegzugehen und von einem Konkurrenten zu kaufen, wenn wir uns nicht sofort auf einen Preis einigen konnten. Sobald sie sich bereit erklärten, das Fahrzeug zum UVP zu verkaufen (ein für beide Seiten fairer Preis zum Zeitpunkt des Kaufs) und die Zahlen auf Papier bestätigten, gab ich ihnen eine Anzahlung, um meinen neuen 2023 Steel Gray, Kia Forte GT Manual zu reservieren.
Nach fast 4 Monaten Wartezeit kam mein Forte GT Manual endlich an. Es war die Verzögerung sicherlich wert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Mike
Mein neuer 2023 Forte GT Manual wird als mein täglicher Fahrer, Vollzeit-Pendler, temperamentvoller Canyon-Carver und gelegentliches Trackday-Schmuckstück dienen.
Also, warum ein 2023 Kia Forte GT Manual?
Meine Kriterien für den Kauf dieses speziellen Fahrzeugs waren relativ einfach; mein neues Fahrzeug musste gut, neu sein. Es musste sportlich sein, Spaß machen zu fahren, 4 Türen haben, moderne technische Funktionen bieten, einen guten Kraftstoffverbrauch liefern, beheizte Sitze und ein beheiztes Lenkrad (ich habe mich schließlich für das Lenkrad entschieden) und vor allem ein traditionelles Schaltgetriebe haben.
Ich MUSSTE ein Schaltgetriebe haben!
Heutzutage gibt es nicht viele neue Fahrzeuge mit einem traditionellen Schaltgetriebe, insbesondere solche mit 4 Türen. Ich habe jedoch recherchiert und alle verfügbaren Optionen auf dem Markt gefunden und meine Suche begonnen.
Ich habe mir den Honda Civic Si (und Civic Type R), den Acura Integra A-Spec Tech 6MT (und Integra Type S), den Mazda 3 2.5 S Premium, den Toyota GR Corolla Circuit Edition (ich habe immer noch einen in Auftrag gegeben, aber wahrscheinlich werde ich ihn erst Ende 2024 oder 2025 oder überhaupt nicht sehen), den Kia Forte GT Manual, den Cadillac CT4-V Blackwing, den Subaru WRX Limited und den Hyundai Elantra N angesehen und in Betracht gezogen.
Ich habe den Volkswagen Jetta GLI, Golf GTI und den Golf R aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit der Marke ausgeschlossen.
Und es ist erwähnenswert, dass ich aufgrund meiner tief verwurzelten Prinzipien und meiner über 20-jährigen Erfahrung in der Automobilindustrie kategorisch ablehne, IRGENDEINEN Betrag über dem UVP für den Kauf eines neuen Fahrzeugs zu zahlen. Leider wurden der Honda Civic Type R und der Acura Integra Type S aufgrund meiner Ideale systematisch von meiner Shortlist und jeder weiteren Berücksichtigung gestrichen.
Entscheidungen, Entscheidungen…
Beginnen wir mit dem Subaru WRX Limited! Da ich im nassen und beeindruckenden Klima des PNW lebe, macht der WRX aufgrund seines Allradantriebs und seiner grundsoliden Allwetterleistung VIEL Sinn. Ich habe mich jedoch gegen den Subaru WRX entschieden, einfach weil mir das Innendesign, die Ergonomie und das Infotainment-System nicht gefallen haben. Seien wir ehrlich, Sie verbringen praktisch die ganze Zeit in Ihrem Fahrzeug. Wenn es Elemente des Fahrzeugs gibt, die Sie als unerwünscht empfinden, wird Sie das tägliche Leben damit nicht zu einer angenehmen Erfahrung führen.
Hard Pass auf den WRX.
Die Toyota GR Corolla Circuit Edition. Ich liebe das Konzept absolut! Der ultra-aggressive GR Corolla verfügt über einen Allradantrieb, der 300 PS liefert und eine 4-türige Schrägheck-Praktikabilität bietet. Er ist unbestreitbar sportlich, schnell und macht Spaß. Er ist angesichts des heutigen Marktes preiswert und erstaunlicherweise hat er sowohl beheizte Sitze als auch ein beheiztes Lenkrad! Der GR Corolla ist auch standardmäßig mit Toyotas historischem Ruf für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ausgestattet. Eureka! Ich habe meinen neuen Pendler gefunden!!! Ahhh, nein. Nun, irgendwie. 99 % der Toyota-Händler in meiner Gegend verlangen kriminell hohe Aufschläge für diese Fahrzeuge. Mein lokaler Toyota-Händler jedoch nicht. Das Problem ist jedoch, dass ich nicht der einzige Kunde auf ihrer Warteliste bin und Toyota die Produktion der Circuit Edition bis zu einem gewissen Grad einschränkt. Es wird also im Grunde eine ganze Weile dauern, bis mein Händler meinen Namen aus dem Hut zieht. Ich kann nicht so lange warten, ich brauche jetzt ein Fahrzeug! Es sieht so aus, als müsste ich die Versuchung des mächtigen GR Corolla irgendwann auf der Strecke oder wann immer mein Händler anruft, noch einmal überdenken.
Der Cadillac CT4-V Blackwing ist verdammt cool. Auf dem Weg zu meiner Autoshopping-Expedition war der Cadillac mein sofortiger Favorit, unabhängig von seiner rationalen Nützlichkeit. Er ist wahnsinnig schnell und super schön von innen und außen. Das Getriebe und der Schalthebel sind fantastisch! Die Wahrheit ist jedoch, dass der Hinterradantrieb keine kluge Wahl für das Pendeln während der entmutigenden Wintermonate im PNW sein wird, und der Kauf eines zweiten Satzes Winterräder und -reifen sowie Reifendrucksensoren wäre nicht nur notwendig, sondern auch ziemlich teuer für diesen speziellen Cadillac. Darüber hinaus hat der CT4-V Blackwing keinen so guten Kraftstoffverbrauch. Realistisch gesehen ist es also keine kluge Wahl. Aber niemand will praktisch sein. Daran gibt es keinen Spaß! Meine Verlobte schätzte jedoch weder meine endlose Begeisterung für den CT4-V Blackwing noch seinen Mangel an Beinfreiheit im Fond oder den Preis von 70.000 US-Dollar (ich konnte es mir leisten, aber es war zweifellos über dem geplanten Budget). Das war eine riesige Enttäuschung! Natürlich hat sie Recht. Wir brauchen eine brauchbare Rückbank, und letztendlich erfüllte der Cadillac unsere Anforderungen nicht. Verdammt!
Weiter geht's….Der Hyundai Elantra N!
Einfach gesagt, keiner von uns mochte das Aussehen des Elantra N. Er ist hässlich. Ich bin ihn nicht gefahren oder habe mir keine zweite Meinung eingeholt. DOA.
Ich mochte den neuen Honda Civic Si aus vielen Gründen. Der Preis. Das Innendesign und das Aussehen und die Qualität der Materialien. Der Komfort und die Gesamtgröße. Er hat ein wunderbares Getriebe und eine sanfte Schalthebelwirkung (keine Überraschung von Honda) und einen tollen Kraftstoffverbrauch. Er ist sportlich und hat TONNEN an Aftermarket-Support. Auf dem Papier ist er perfekt! Manchmal liegt der Teufel jedoch im Detail. Meine Probleme begannen mit den lokalen Honda-Händlern. Ich schätzte die Händlerpreise weder, noch erwartete ich sie. Ich war sehr enttäuscht, dass ich keinen einzigen Civic Si finden konnte, der zum UVP verkauft wurde, selbst nachdem ich versucht hatte, einige Händler-zu-Händler-Gefallen anzurufen. Der Civic Si ist ohne Zweifel sehr gefragt. Ich verstehe das voll und ganz. Zu dieser Zeit waren „ALLE“ Autos, die ich in Betracht zog, unglaublich gefragt. Unabhängig davon nutzte JEDER Honda-Händler die Situation aus und forderte 5.000 US-Dollar über dem UVP für den Civic. Mit einem Aufschlag von 5.000 US-Dollar machte der Civic Si im Grunde den gleichen Preis wie der Acura Integra A-Spec Tech 6MT, der, wie ich erwähnen möchte, buchstäblich ein viel schönerer und besser ausgestatteter Honda Civic Si ist. Ironischerweise wurden die Acura Integra in meiner Gegend zum UVP verkauft. Warum in Gottes Namen sollte ich (oder irgendein vernünftiger, gut informierter Verbraucher) einen Civic Si für 5.000 US-Dollar über dem UVP kaufen? Ich kaufe einfach den Integra zum gleichen Preis! Verdammte Idioten!
Aber ich muss sagen, den Honda-Händlern gebührt Anerkennung, anscheinend zahlten die Leute die wahnsinnigen Aufschläge. Schweres Seufzen. Schande über uns Verbraucher!
Schließlich schränkte ich meine Suche auf drei Fahrzeuge ein: den Acura Integra A-Spec Tech 6MT, den Mazda 3 2.5 S Premium 6MT und den Kia Forte GT Manual.
Der Acura Integra A-Spec Tech 6MT bot ALLES, was ich suchte. Er hatte jede Option und Funktion, einschließlich eines optionalen beheizten Lenkrads! Ich war gründlich beeindruckt davon. Er sah toll aus, fühlte sich toll an, fuhr sich toll. Er hatte alle positiven Aspekte des Civic Si und noch mehr. Aber genau wie der Civic Si hatte ich das Gefühl, dass 200 PS nicht ausreichen würden, um mich zufrieden zu stellen, und nachdem ich meine geplante Modifikationsroute für den Integra recherchiert hatte, begann ich, meine Meinung zu ändern, als ich Einzelheiten über schwache OEM-Kupplungen, Kostensenkungen bei der Motordrehvorrichtung und Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung entdeckte. Ich entdeckte mehrere Berichte über Fahrzeuge mit durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen und Motoren, die auf spektakuläre Weise explodierten; Pleuelstangen durch die Seiten der Aluminiummotorblöcke schleuderten. KABOOM! Diese Einzelheiten waren ernsthaft besorgniserregend und sollten es ehrlich gesagt für jeden sein, der eines dieser Fahrzeuge modifizieren möchte. Erschwerend kam hinzu, dass mein nächstgelegener Acura-Händler über eine Stunde entfernt war, und obwohl der Integra sehr schön war, hatte ich das Gefühl, dass er mit etwa 37.000 US-Dollar etwas überteuert war. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass der Integra im Vergleich zu meinen beiden anderen Optionen im Gesamtwert zu kurz kam.
Ich besaß zuvor mehrere Mazda. Tatsächlich sechs. Drei Mazda Miata, zwei RX7 und einen Mazda 2. Ich hatte nur positive Erfahrungen mit jedem meiner Mazda-Fahrzeuge. Daher sollte es keine Überraschung sein, dass ich Mazda-Fahrzeuge und die Mazda-Automobilgesellschaft als Ganzes wirklich mag.
Als ich meine Autoshopping-Reise begann, war ich kein großer Fan des äußeren Erscheinungsbilds des Mazda 3 2.5 S Premium 6MT. Er hat einige wirklich seltsame Winkel, Formen und Merkmale. Ursprünglich wollte ich ihn wegen seines Aussehens gar nicht in Betracht ziehen, aber manchmal ist es besser, Dinge persönlich zu sehen, als Bildern und Videos zu vertrauen. Ich bin froh, dass ich es getan habe. Der Mazda 3 war super schön! Ja, er hat immer noch einige umstrittene Merkmale und Winkel, aber er ist wirklich angenehm, innen und außen. Der Innenraum ist sehr schön, reichhaltig ausgestattet und alle Materialien sind von hoher Qualität. Sogar die Knöpfe und Schalter sehen toll aus und fühlen sich toll an. Das Maß an Liebe zum Detail, das im neuen Mazda 3 zu finden ist, gilt normalerweise nicht für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse und ist meist teureren Fahrzeugen vorbehalten. Großartige Arbeit, Mazda! Der Mazda 3 fuhr sich großartig, ließ sich sehr gut handhaben und der Schalthebel war präzise mit sanfter Wirkung und positivem Eingriff. Der Mazda 3 ist verspielt und macht Spaß zu fahren. Das gesamte Fahrerlebnis erinnerte mich an das Fahren eines ND Miata (MX-5) und fühlte sich sehr danach an, was eine wirklich gute Sache ist! Sogar der 191 PS starke Saugmotor fühlte sich stark an und das Auto beschleunigte schön durch die Gänge. Darüber hinaus mag ich Mazdas Nicht-Touchscreen-Infotainment-System sehr. Ich bevorzuge tatsächlich den archaischen Joystick-Bedienknopf des Systems im Vergleich zu modernen Touchscreen-Infotainment-Systemen. Mazdas Steueranordnung ist intuitiver, und ich muss meine Augen nicht von der Straße nehmen, um sie zu benutzen. Riesiges Plus! Leider gibt es nicht viel Aftermarket-Performance-Support für dieses spezielle Mazda 3-Modell, und das war eine enorme Enttäuschung. Darüber hinaus bot Mazda keine kühnen Werksanreize an, um mich zu überzeugen, in diesem Moment den Auslöser zu betätigen. Man gewinnt einige, man verliert einige. So wurde der Mazda 3 2.5 S Premium 6MT meine zweite Wahl und mein unmittelbarer Backup für den Forte GT, falls etwas mit meinem Kia-Kauferlebnis schief gelaufen wäre.
Der Gewinner!!!
Der Kia Forte GT Manual war die größte Überraschung meines Autoshopping-Erlebnisses. Wir waren total beeindruckt davon! Und vertrauen Sie mir, ich wollte ihn HASSEN. Ich habe noch nie zuvor einen Kia besessen oder irgendein koreanisches Auto. Ehrlich gesagt, wollte ich es auch nicht. Ich bin alt genug, um mich an den ursprünglichen P.O.S. Hyundai Excel zu erinnern, und meine einzige frühere Kia-Erfahrung war mit einem Kia Rondo-Mietwagen, und es war schrecklich! Diese Autos sind aus gutem Grund billig! Richtig? Unabhängig von meinen vorgefassten automobilen Vorurteilen machten wir weiter.
Uns gefielen das äußere und innere Erscheinungsbild des Forte GT sehr gut. Wir waren beeindruckt von dem Komfort und dem Innenraum. Wir schätzten alle Standardoptionen und -funktionen. Außerdem fuhr er sich während unserer Probefahrt außergewöhnlich gut. Wer könnte sich schon über eine 10-jährige Herstellergarantie und natürlich den wahnsinnig wettbewerbsfähigen Preis beschweren! Es gab nichts, was man nicht mögen konnte. Der Forte GT schockierte mich bis ins Mark! Angesichts aller anderen neuen Fahrzeugoptionen in meinem Repertoire erwies sich der Forte GT als außergewöhnlicher Wert, und allein diese Leistung katapultierte ihn an die Spitze meiner Liste und ist genau der Grund, warum ich mich für den Kia Forte GT Manual entschieden habe. Gut gemacht, Kia!
Es überrascht jedoch nicht, dass auch die Kia Forte GTs in meiner Gegend für über dem UVP verkauft wurden. Wirklich? Ein Kia? Bitte. Im Grunde versuchten ALLE Händler in meiner Region, mit Mord davonzukommen. Aber wie es der Zufall wollte, war mein Händler bereit zu verhandeln, nachdem er erkannte, dass ich bereit war, wegzugehen und von einem Konkurrenten zu kaufen, wenn wir uns nicht sofort auf einen Preis einigen konnten. Sobald sie sich bereit erklärten, das Fahrzeug zum UVP zu verkaufen (ein für beide Seiten fairer Preis zum Zeitpunkt des Kaufs) und die Zahlen auf Papier bestätigten, gab ich ihnen eine Anzahlung, um meinen neuen 2023 Steel Gray, Kia Forte GT Manual zu reservieren.
Nach fast 4 Monaten Wartezeit kam mein Forte GT Manual endlich an. Es war die Verzögerung sicherlich wert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Mike