Kia Forte Turbo Forum banner

Weitere Zündspulenoptionen

7.3K views 49 replies 10 participants last post by  Hamster-GT  
#1 ·
Anscheinend stellen N75 und SXTH jetzt Zündspulen für unsere Autos her. Denkt jemand, dass diese definitiv "besser" sein werden als die MSD-Spulen? Klingt für mich nach Marketing-Geschwätz, und sie versuchen nur, ein Stück vom Markt abzubekommen. Aber vielleicht irre ich mich.

• Like
Reactions: Steve g
#2 ·
Anscheinend stellen N75 und SXTH jetzt Zündspulen für unsere Autos her.
Denkt jemand, dass diese definitiv "besser" sein werden als die MSD-Spulen? Klingt für mich nach Marketing-Geschwätz, und sie versuchen nur, ein Stück vom Markt abzubekommen. Aber vielleicht irre ich mich ja.

SXTH Zündspulen-Vorbestellung

N75 LR3 Hochleistungs-Zündspule
Sie stellen keine eigenen Spulen her. Sie haben einen Vertrag, um eine bereits existierende Spule neu zu branden.

• Like
Reactions: hjholmes and Turn8
#3 ·
Behauptet 5 % Leistungssteigerung bei der Zündleistung. Ich persönlich würde einfach bei dem bleiben, was für uns Racechip-Benutzer funktioniert hat, und das ist MSD. Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob wir das MSD überhaupt brauchen, aber es lässt uns alle besser schlafen. 🙂 Die JB4-Leute brauchen jedoch sicherlich etwas. Sie haben jede Woche ein Auto, das auf anderen Seiten mit hauptsächlich zündungsbedingten Problemen ausfällt.

#4 ·
Behauptet 5 % Leistungssteigerung. Ich persönlich würde einfach bei dem bleiben, was für uns Racechip-Benutzer funktioniert hat, und das ist MSD. Ich weiß nicht, ob wir das MSD überhaupt brauchen, aber es lässt uns alle besser schlafen. 🙂 Die JB4-Leute brauchen jedoch definitiv etwas. Sie haben jede Woche ein Auto, das auf anderen Seiten mit hauptsächlich zündungsbezogenen Problemen ausfällt.
Weder n75 noch SXTH haben das Kapital, um ihre eigenen Spulen zu entwerfen und herzustellen. Und beide fast gleichzeitig mit einer eigenen Spulenlinie aufwarten....??? Gebt mir eine Pause. Wenn ich so etwas sehe, weiß ich, dass sich die Händler ins Fäustchen lachen, wenn die Ware wie warme Semmeln über die Ladentheke geht.

#5 ·
Wenn ich Aftermarket-Zündspulen einbauen würde, wären es MSD, Accel oder NGK. Ich verwende diese derzeit in den Kias, die wir haben. Ich habe diese in der Vergangenheit erfolgreich verwendet. Wir lassen die N75- und SXTH-Anhänger diese verwenden und beobachten, was passiert.

• Like
Reactions: 2023BD
#12 ·
für die vorbeugende Wartung,
wann ist ein guter Zeitpunkt, um Spulen und Zündkerzen zu wechseln.

danke
Der Standard des Tuners, mit dem ich am meisten gesprochen habe, und wonach ich mich seit Jahren richte, ist 40.000 für Kerzen und 60.000 für Spulen. Ich gehe auf Nummer sicher, und er scheint das auch zu tun, aber wie 2023BD sagte, sind die Kosten für die Versicherung, die man gewinnt, nicht so hoch.

#9 ·
Laut den Bewertungen/Dynos, die ich gesehen habe, scheinen die Gewinne oder Verbesserungen, falls überhaupt vorhanden, vernachlässigbar zu sein im Vergleich zu den Serienteilen.......insbesondere unsere OEM-Zündspulen?
Einverstanden, wir tun es als Vorsichtsmaßnahme, um sicherzustellen, dass der Funke bei vollem Ladedruck und hoher Drehzahl stark genug ist, um Zündprobleme zu vermeiden, die den Zündzeitpunkt verzögern oder Fehlzündungen verursachen können. Es mag übertrieben sein, aber 150-200 Dollar sind keine allzu große finanzielle Belastung. Außerdem können Sie bei Zünd-/Fehlzündungsproblemen einfach wieder auf die Serienstecker und -spulen zurückgreifen, um zu sehen, ob alles wieder in Ordnung ist, und sich so einen Werkstattbesuch ersparen.

Die 4-5 psi, die Racechip zusätzlich liefert, scheinen die perfekte Obergrenze für das Zündsystem zu sein, um zu 100 % der Zeit mit normalem Kraftstoff, Serienelektrodenabständen und Zündteilen zufrieden zu sein. Die JB4- und ECU-Tuning-Leute haben Probleme mit Fehlzündungen, wenn sie 7-10 psi hinzufügen. Aus diesem Grund scheinen sie kleine Zündkerzenspalte und einen kühleren Wärmewert in Kombination mit weniger Zündzeitpunkt zu BENÖTIGEN. Es wird anscheinend ein heikles Gleichgewicht über 20 psi.

Der Austausch der Serienstecker mit einem Mittelpunktdurchmesser von 1 mm durch eine verbesserte NGK-Option mit einem Mittelpunktdurchmesser von 0,6 mm könnte alles sein, was benötigt wird, um einen stärkeren Funken zu erzeugen.

#10 ·
Wenn ich Aftermarket-Zündspulen einbauen würde, wären es MSD, Accel oder NGK. Ich verwende diese derzeit in den Kias, die wir haben. Ich habe diese in der Vergangenheit erfolgreich verwendet. Wir lassen die N75- und SXTH-Anhänger diese verwenden und beobachten, was passiert.
Einverstanden, wir tun dies als Vorsichtsmaßnahme, um sicherzustellen, dass der Funke bei vollem Ladedruck und hoher Drehzahl stark genug ist, um Zündprobleme zu vermeiden, die den Zündzeitpunkt verzögern oder Fehlzündungen verursachen können. Es mag übertrieben sein, aber 150-200 $ sind keine allzu große finanzielle Belastung. Außerdem können Sie bei Zünd-/Fehlzündungsproblemen einfach wieder auf die Originalzündkerzen und -spulen zurückgreifen, um zu sehen, ob alles wieder in Ordnung ist, und sich so einen Werkstattbesuch ersparen.

Die 4-5 psi, die von Racechip hinzugefügt werden, scheinen die perfekte Obergrenze für das Zündsystem zu sein, um 100 % der Zeit mit regulären Kraftstoffen, Standardabständen und Zündteilen zufrieden zu sein. Die JB4- und ECU-Tuning-Leute haben Probleme mit Fehlzündungen, wenn sie 7-10 psi hinzufügen. Aus diesem Grund scheinen sie kleine Zündkerzenspalte und einen kühleren Wärmewert in Kombination mit weniger Zündzeitpunkt zu BENÖTIGEN. Es wird anscheinend ein heikles Gleichgewicht über 20 psi.

Der Austausch der Originalzündkerzen mit einem Mittenelektrodendurchmesser von 1 mm durch eine verbesserte NGK-Option mit einer Mittenelektrode von 0,6 mm könnte alles sein, was benötigt wird, um einen stärkeren Funken zu erzeugen.
Ich verstehe nicht, warum diese Leute diesen winzigen Turbolader aus seinem Wirkungsgradbereich herausdrücken. Über 7 psi über dem Serienwert ist nur überhitzter Ladedruck. Kein Wunder, dass es diese Notfalllösungen gibt

#13 ·
Ich verstehe nicht, warum diese Typen diesen winzigen Turbo aus seinem Wirkungsgradbereich herausdrücken. Über 7 psi über dem Serienwert ist nur überhitzter Ladedruck. Kein Wunder, dass es diese Flicklösungen gibt
Die Leute verstehen es nicht oder kümmern sich nicht darum. Mehr Ladedruck ist cool und man kann damit vor seinen Freunden angeben. Außerdem ist es ohne viel Zeit auf dem Dyno schwer, die nachlassenden Erträge zu erkennen. Mehr Ladedruck fühlte sich anfangs gut an, also wenn man sich an +5 psi gewöhnt hat, fügt man +2 mehr hinzu und es wird sich auch gut anfühlen, oder?
Wmi hilft bei der Hitze, aber ab einem bestimmten Punkt wird das Hinzufügen von Ladedruck sinnlos/gefährlich.

#11 ·
Du hast es zu 100 % richtig gesagt... es sind alles nur Flickarbeiten. Ein größerer Turbolader ist das, was wirklich benötigt wird, wenn man eine vollständige ECU-Abstimmung vornimmt. Ich weiß, dass Leute sagen, dass ein größerer Turbolader auf dieser Plattform nicht benötigt wird, aber wenn man einen Tuner hat, der ihn programmieren kann, ist das wirklich der einzige Weg, um mit diesen Teilen ECHTE Leistung zu erzielen.

#14 ·
Es scheint, dass der Grund für die vielen Zündspulenprobleme der JB4- und ECU-Tuning-Leute wahrscheinlich auf den erhöhten Leistungsbedarf zurückzuführen ist, der erforderlich ist, um bei erhöhtem Ladedruck richtig zu zünden. Dieser Bedarf muss die Serien- und MSD-Spulen mit den 20+ psi Ladedruck ausbrennen. Daher die Versuche mit engerem Spalt und kühlerem Wärmebereich, um das unvermeidliche Versagen hinauszuzögern.

#15 ·
Seit SXTH mit seinen eigenen Marken-Coils auf den Markt kam, sprechen die Leute plötzlich über all die MSD-Probleme und Spulenausfälle. Ich tendiere eher dazu, dass dies eine Fanboy-Sache, Markentreue und kein tatsächliches, bereits bestehendes Problem ist.

• Like
Reactions: hjholmes
#16 ·
Seit SXTH mit ihren eigenen Marken-Spulen auf den Markt kam, sprechen die Leute plötzlich über all die MSD-Probleme und Spulenfehler. Ich tendiere eher dazu, dass dies eine Fanboy-Sache, Markentreue und kein tatsächliches, bereits bestehendes Problem ist.
Das erste Mal, dass ich von Ausfällen bei den MSD-Spulen gelesen habe, ist auf der Webseite von N75 über ihre neuen Spulen, die kurz vor der Veröffentlichung stehen. Und das ist der einzige Ort, an dem ich es gesehen habe.

#19 ·
Bei all den guten Infos zu diesem Thema habe ich mich entschlossen, das N75 zu wagen. Wir werden wissen, ob das ein Fehler war oder nicht? 🙂 Ich werde ihnen den Vorteil des Zweifels geben.
Der Preis ist niedriger als das, was ich für einen Satz MSD @ Summit bezahlen würde. Nicht, dass dies der Hauptfaktor war. 3 Jahre Garantie. 🤞

#21 ·
Ich habe es installiert. Der erste Eindruck ist positiv und ich bin sehr zufrieden damit. Es läuft ruhiger im Leerlauf und scheint stark zu ziehen. Es fühlte sich an, als würde das Auto einfach ruhiger laufen?

Image

Wie Sie auf den Bildern sehen können, erstreckt sich die Feder/der Kontakt bis ganz nach unten und stellt so einen besseren Kontakt mit der Zündkerze her.
Auch die Manschette bedeckt nicht den äußeren Zündkerzenanschluss, sondern verkeilt sich darin. Man kann sehen, dass der Durchmesser der Manschette viel kleiner ist als der des Originals. Ich hoffe, das macht Sinn? Unabhängig davon sorgt es für einen luftdichten Sitz und es gelangen keine Ablagerungen in den Anschluss.

#22 ·
Auch die Stiefel bedecken den äußeren Zündkerzenanschluss nicht, sondern verkeilen sich darin. Man kann sehen, dass der Durchmesser des Stiefels viel kleiner ist als der des Originals. Ich hoffe, das macht Sinn? Unabhängig davon sorgt es für einen luftdichten Sitz und es gelangen keine Ablagerungen in den Anschluss.
Das beweist, dass es sich nicht nur um umgelabelte MSD-Zündspulen handelt. Das lässt mich jetzt fragen, wer sie tatsächlich für N75 herstellt.

#23 ·
Ich schätze, die obere Dichtung der N75-Spulen muss in das Zündkerzenloch gesteckt werden. Das scheint mir nicht richtig. Das ist es, was den Leuten von Daniel gesagt wird. Ich bevorzuge persönlich die MSD, die richtig abdichtet.

#25 ·
This coil pack may have made for different model and may not specifically for the GT?
Das wäre meine Vermutung...

• Like
Reactions: hjholmes and Turn8
#26 ·
Meine MSD-Zündspulen haben heute versagt. Glücklicherweise konnte ich nach Hause fahren. Die MSD-Zündspulen sind erst seit 5.000 Meilen im Auto verbaut. Ziemlich enttäuschend und offensichtlich eine Geldverschwendung.

Serienzündspulen sind wieder drin und das Auto läuft super!

Mike

#33 ·
Weiß jemand, ob unsere Spulen "dumm" oder "intelligent" sind? @22GT2 bist du da?

#34 ·
Sieht so aus, als sollte ich eine meiner OEM-Zündspulen mit einer Ratsche und meiner Radsicherungsmutter im Kofferraum verstauen? Oder ob ich meine OEM-Zündkerzen wieder einsetzen soll?
Ich werde sehen, ob ihr schlaueren Leute herausfinden könnt, was diese Ausfälle verursacht, damit ein Neuling daraus lernen kann. Danke.

#36 ·
Ich bin unentschlossen in dieser Situation. Ich habe noch keine Probleme mit unseren Autos mit MSD-Zündspulen. Sie alle laufen mit der NGK 1402 bei 0,031 Spalt. Ich erwäge stark, die originalen Zündspulen wieder einzubauen und einen Satz MSD im Kofferraum zu behalten, falls eine der OEM-Zündspulen eines Tages ausfällt. Auf allen Social-Media-Plattformen sehe ich ständig Zündspulenprobleme mit dem Forte GT, und es "scheint", als würden Original- und MSD-Zündspulen mit ähnlicher Rate ausfallen.

#38 ·
In
Ich bin unentschlossen in dieser Situation. Ich habe noch keine Probleme mit unseren Autos mit MSD-Zündspulen. Sie alle laufen mit der NGK 1402 bei 0,031 Spalt. Ich erwäge stark, die originalen Zündspulen wieder einzubauen und einen Satz MSD im Kofferraum zu behalten, falls eine der OEM-Zündspulen eines Tages ausfällt. Ich sehe ständig Zündspulenprobleme mit dem Forte GT auf allen Social-Media-Plattformen, und es "scheint", als würden die originalen und die MSD-Zündspulen mit ähnlicher Rate ausfallen.
Es ist nicht lustig, wenn es passiert. Glücklicherweise dauert der Austausch weniger als eine Minute.

• Like
Reactions: Turn8
#42 ·
Habe gerade eine schnelle Google-Suche nach einigen der häufigsten Gründe für Zündausfälle durchgeführt.
Ich sage nicht, dass es einer der Gründe ist, aber ich habe kürzlich diese Kunststoff-Ventilabdeckung entfernt, da ich nicht sehe, welchen Zweck sie außer kosmetischen Zwecken erfüllt und möglicherweise verhindert, dass sich Schmutz auf der Ventilabdeckung ansammelt, denke ich? Außerdem habe ich die Wetterschutzleiste am Heck des Motorhaubenbereichs entfernt, um etwas Wärme unter der Motorhaube entweichen zu lassen. Denken Sie daran, dass Sie etwas Abgas aus dem Motorraum riechen, das durch die Lüftungsschlitze in Ihre Kabine gezogen wird. Das passiert nur, wenn sich das Auto nicht bewegt. Sobald sich das Auto in Bewegung befindet, ist alles in Ordnung.
Ich habe dies und andere Maßnahmen für meinen Cobalt ergriffen, um die Temperatur unter der Motorhaube zu verbessern.

Fwiw.

4 Ursachen für den Ausfall der Zündspule
Zündspulen halten normalerweise lange, können aber aus verschiedenen Gründen vorzeitig ausfallen, z. B. durch eine defekte Zündkerze, Hitze, fehlerhafte Spulenverkabelung, Kraftstofflecks usw.
Hier sind die Hauptursachen für den Ausfall der Zündspule:
1. Aussetzung gegenüber hohen Temperaturen
Wenn die Zündspule überhitzt, wird ihre Fähigkeit, Strom zu leiten, beeinträchtigt. Die Aussetzung gegenüber mehreren Wärmezyklen und hohen Temperaturen kann dazu führen, dass sich die Zündspule schneller als gewöhnlich verschlechtert.
Eine überhitzte Zündspule kann zum kompletten Ausfall des Zündsystems des Fahrzeugs führen.
2. Beschädigte Zündkerze
Abgenutzte Zündkerzen können die Zündspule stärker belasten und sie zwingen, zu überkompensieren und mit einer höheren Spannung zu arbeiten.
Die Überspannung kann die Zündspulen überhitzen und zum Ausfall führen.
3. Motorvibrationen
Übermäßige Vibrationen können aufgrund von Fehlzündungen des Motors oder Problemen im Zusammenhang mit den Zündkerzen auftreten. So oder so kann dies die Wicklungen der Zündspule (Primärspule und Sekundärspule) und ihre umgebende Isolierung erheblich beschädigen.
Es kann auch zu Kurzschlüssen oder Brüchen in den Sekundärspulenwicklungen kommen, was zu einer Fehlfunktion der Zündspule führt.
4. Feuchtigkeit
Feuchtigkeit kann die Dichtung zwischen der Ventilabdeckung und den Zündspulen beschädigen.

Sobald sich die Feuchtigkeit um die Zündkerzen und die Zündspule ausbreitet, kann sie unerwünschte Oxidation und Korrosion verursachen, was zu einem defekten Spulenpaket oder einem vollständigen Ausfall der Zündspule führt.

#43 ·
Ich habe gerade eine kurze Google-Suche nach einigen der häufigsten Ursachen für Zündausfälle durchgeführt.
Ich sage nicht, dass es einer der Gründe ist, aber ich habe kürzlich diese Kunststoff-Ventilabdeckung entfernt, da ich keinen Zweck darin sehe, außer kosmetisch und vielleicht etwas Schmutz davon abzuhalten, sich auf der Ventilabdeckung zu sammeln, denke ich?
Auch keine Abdeckungen auf meinen Motoren. Mäuse bauen gerne Nester darunter und die Hochdruck-Kraftstoffpumpe wird darunter so heiß

#46 ·
Also habe ich mir zum Spaß die N75-Spulen gekauft. Ich denke, zumindest habe ich meine OEMs als Ersatz, falls ich sie brauche. Ich werde euch Jungs wissen lassen, wie es mit den N75-Spulen läuft.

Mike
Da die Spulenausfälle (Serien- oder MSD) eines der größten Probleme zu sein scheinen, ist es gut, einen Ersatzsatz zu haben, um den Ärger mit dem Abschleppen und dem Besuch beim Händler zu vermeiden. Ich habe immer noch die MSD in unserem mit keinen Problemen und die OEM-Spulen sind in einer Tasche im Kofferraum, falls ich sie jemals brauche.

#48 ·